Am Freitag, den 26. Oktober 2018, machte sich eine Gruppe von Schülern der neunten Klassen auf den Weg nach Prittriching, um der Einladung zum Praxistag der Firma Ditsch zu folgen. Nach der Begrüßung hörten die Schüler zunächst einen kurzen Vortrag über die Firma Ditsch und das Baugewerbe im Allgemeinen. Im Anschluss stellten zwei Mitarbeiter die Berufsfelder des Maurers und des Straßenbauers ausführlich vor, wobei sie die Schüler über Einstiegsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten informierten.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und an insgesamt fünf Stationen ihr Geschick bei ausgewählten Aufgaben unter Beweis stellen. An der ersten Station wurde gemauert, an der zweiten verschiedenste Steine verlegt. Im Freien standen eine Geschicklichkeitsübung im Minibagger, Draht biegen und Schaulungen bauen sowie eine Station zur Vermessung auf dem Programm. In Kleingruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler nacheinander alle Stationen und hatten dabei jede Menge Spaß. Bei manchen Schülerinnen und Schülern kamen sogar unentdeckte Talente zum Vorschein. Oftmals wurde großes Interesse an den Ausbildungsberufen der Firma Ditsch geweckt.