Am Freitag, den 25. Januar ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M wieder einen Schritt vorwärts in Richtung Berufsfindung. Im Rahmen des Arbeit-Wirtschaft-Technik-Unterrichts durften die Kinder einen Einblick in betriebswirtschaftliche Prozesse der Firma Rational in Landsberg gewinnen. Nach einer Einführung durch Herrn Wieser (Leiter der gewerblichen Ausbildung), der uns zunächst grundlegende Fakten über das Unternehmen und die Firmenphilosophie näher brachte, besuchten wir die Lehrwerkstatt. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf und wurden von Herrn Wieser und Herrn Benedikt (Leiter der Lehrwerkstatt) in die Ausbildungsinhalte eingewiesen und konnten den Auszubildenden bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Im Anschluss besuchten wir die Produktionsstätte des „SelfCookingCenter“. Dieser hochprofessionelle Backofen ist eines der beiden Herzstücke von Rational und wird ausschließlich in Landsberg produziert und von dort aus in die ganze Welt geliefert. Das andere High-Tech-Gerät, das „VarioCookingCenter“ wird ausschließlich in Frankreich produziert. Die Führung durch die riesige Produktionshalle mit den unzähligen Maschinen und Robotern beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. So konnten wir live miterleben, wie der Herstellungsprozess von der Edelstahlplatte bis hin zum modernen Küchengerät abläuft. Mit unzähligen neuen Eindrücken und einer großen Bandbreite an ökonomischem Wissen ging es wieder zurück in die Schule. Dort werden wir noch die eine oder andere Unterrichtsstunde damit verbringen, das erworbene Wissen zu reflektieren und die vielen Eindrücke nachwirken zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Herrn Wieser und Herrn Benedikt für die professionelle, engagierte und schülergerechte Führung bedanken.